Willkommen bei panico

Der Westen

Der Westen

Klein aber fein – so sind die Gebiete in dieser Kategorie. Aber für viele Kletterer ist natürlich klein und nah wichtiger als supertoll und ganz weit weg. Wer nach Feierabend noch schnell ein paar Meter ziehen oder einen Satz Blöcke abgreifen will, kann mit einer zweistündigen Anreise nichts anfangen. Und die vermeintlich "kleinen" Gebiete haben ja oft auch ein ganz eigenes Gepräge, eine vitale Kletterszene und eine spannende Geschichte aufzuweisen. Hier findet ihr unsere Mittelgebirgs-Kletterführer über den Odenwald und das Rhein-Main-Gebiet.

Und da ist die Palette schon ziemlich bunt: Die landschaftlich wunderschön gelegenen Genusstouren im Morgenbachtal und die respekteinflößenden Riesengrate am alpinen Rotenfels über der Nahe sind im Rhein-Main Führer zu finden. Im Odenwald findet ihr neben dem mehrstöckigen Schriesheimer Amphitheater vor allem kleinere Urgesteinsgrate und großartige aufgelassene Sandstein-Steinbrüche, an denen auch Riss-Freaks auf ihre Kosten kommen werden. Die sonst bis nach Sachsen reisen müssten.

5 Artikel

pro Seite

5 Artikel

pro Seite