Grandes Jorasses (Nordwand)

 

Höhe: 4208m

Klettergebiet: Mont Blanc Massiv

 

Hier handelt es sich nicht um eine "Pausetour", aber ein super Video über eine der großen Nordwände der Alpen.

 

 

 

Colton McIntyre (Nordwand)

Colton A.McIntyre 1976

 

Schwierigkeit: VI 6 M6 od. ED3 VI A0 90°

Wandhöhe: 1200m

Klettergebiet: Grandes Jorasses - Mont Blanc Massiv

 

Robert Steiner ist für einen Dokumentarfilm noch einmal an die Nordwand des Grandes Jorasses gefahren. Er steigt noch einmal in die Tour ein die ihm so viel abverlangt hat.
Eine super Doku über die Winterbegehung einer der schwierigsten Routen der Alpen. Aber Vorsicht Spoiler! Wer das Buch "Selig wer in Träumen stirbt" noch lesen möchte sollte das zuvor tun.

 

 

 
 

 

 

Rädlergrat (Südwestgrat)

H. Rädler 1910

 

Schwierigkeit: VI, Gras bis 70 Grad

Wandhöhe: 800m

Klettergebiet: Himmelhorn - Allgäu

 

 

 

 

 

Casarotto-Radin-Verschneidung

R. Casarotto, P. Radin 07-11.06.1975

 

Schwierigkeit: VI+/A1 (VII+)

Wandhöhe: 1350m

Klettergebiet: Spiz di Lagunaz

 

 

 

 

 

Comici-Fabijan-Führe (Nordwestwand)

E. Comici, G. B. Fabijan 27.08.1929

  

Schwierigkeit: V+/A0 (VI)

Wandhöhe: 600m

Klettergebiet: Sorella di Mezzo - Dolomiten

 

 

 

 

 

Gloria Patri

A. Precht / M. Schwaiger / A. Grugger 24.08.1985

 

Schwierigkeit: VI/A0 (VII)

Wandhöhe: 550m

Klettergebiet: Hochkönig